25 Jahre Lean: Ja und?

In diesen Monaten wird häufig, insbesondere von Unternehmensberatern, auf ein 25-jähriges Jubiläum hingewiesen.
Es geht um die Veröffentlichung des Werks „The Machine that changed the World“ von Womack, Jones und Roos, wodurch der Begriff Lean maßgeblich etabliert wurde.

Doch was hat sich im letzten Vierteljahrhundert eigentlich daraus entwickelt?

Viele Unternehmen haben „Lean implementiert“ und doch stellen sich sehr viele die Frage, ob da noch mehr ist.

Mittlerweile sprechen viele Fachleute eher von einer Kultur als von einer Methodik. Doch auch hier gelingt es nur wenigen, wirklich zu durchdringen, was der Kern von Lean ist, woraus er sich entwickelt hat und wie man Unternehmen dadurch tatsächlich verbessern kann.
Es erscheint offensichtlich, dass in dem was als „Lean“ bezeichnet wird, mehr drinsteckt als bisher erkannt wurde.

In dem Videobeitrag „25 Jahre Lean – Ja und?“ stellt Dr. Mario Buchinger in einem kurzen Kommentar die derzeitige Situation dar.

Über Dr. Mario Buchinger 13 Artikel
Dr. Mario Buchinger kommt aus Österreich und arbeitet selbstständig als Kaizen-Trainer, Management-Coach und Unternehmensentwickler. Zu seinen Kunden gehören neben Unternehmen aus der produzierenden Industrie auch Firmen aus der Finanzwirtschaft, der Informationstechnologie sowie der Bauwirtschaft. Mario Buchinger war viele Jahre bei Daimler und Bosch aktiv. Als interner Berater und Führungskräftetrainer begleitete er die Organisation hin zu einer kontinuierlichen Verbesserungskultur in allen Bereichen und auf allen Führungsebenen und setzte weltweit Verbesserungsaktivitäten an verschiedenen Produktionsstandorten um. Er ist ausgebildeter Lean-Manufacturing-Consultant und wurde unter anderem durch ehemalige Toyota-Manager in Deutschland und Japan zum Kaizen-Trainer und Lean Experten ausgebildet. Ehrenamtlich ist er Mitglied des Beirats der „Wertekommission - Initiative Werte Bewusste Führung“. Deren Ziel ist es, mehr werteorientierte Führung in Wirtschaft und Gesellschaft zu bringen.
Loading Disqus Comments ...
Loading Facebook Comments ...

No Trackbacks.