Michael Renoth

Kubota Baumaschinen GmbH
D-66482 Zweibrücken

Wie meine Freunde und Kollegen beschäftige auch ich mich mit der ganzheitlichen Einführung von Lean Manufacturing in Unternehmen. Mein persönliches Lieblingsthema dabei sind die Lean-Workshops.
In diesen Workshops verfolgen und erreichen Teams zuverlässig verschiedene Ziele gleichzeitig.

  • Erlernen der Lean Prinzipien, der Lean-Tools und Verstehen der Lean Kultur
  • Sofortiges Anwenden in der Realität an echten Prozessen
  • Echte, nachweisbare, beständige Verbesserungen

Lean Workshops generieren keine Aktionspläne, sie schaffen innerhalb kürzester Zeit Tatsachen. In der Produktion, im administrativen Bereich und bei 3P (Production Preparation Process). Ein kompletter Fertigungsbereich wird zum Beispiel innerhalb nur einer Woche auf Flow umgestellt. Die Durchlaufzeit von administrativen Prozessen wird drastisch reduziert. Die Fertigung von neuen Produkten zuverlässig geplant, mit dem Generieren aller zum Produktionsstart erforderlichen Daten.

Lean Workshops sind keine Alternative zur Einführung eines ganzheitlichen Produktionssystems und dem damit verbundenen Culture Change, sondern eine wunderbare Ergänzung und Lernplattform.

zurück