LeanTalkTV – #LTTV

Diskutieren Sie mit und/oder stellen Sie Ihre Fragen via Facebook an unsere Studiogäste. Und wenn Sie Lust haben, schauen Sie doch direkt vor Ort vorbei und tauschen Sie sich nach der Sendung mit unseren Studiogästen bzw. mit allen anderen Teilnehmern aus.

Denn in Abständen von vier bis sechs Wochen gehen wir i.d.R. jeweils sonntags in der Zeit von 11:00 Uhr bis ca. 12:15 Uhr aus der „Alten Seilerei“ im Foyer des Rhein-Neckar-Theaters auf Sendung.
Insgesamt 30 Gäste können jeweils „direkt vor Ort“ dabei sein und das Beste – Ihre „vor-Ort-Teilnahme“ ist absolut kostenfrei!
Sichern Sie sich Ihr kostenloses Vor-Ort-Ticket hier! Wir freuen uns auf Sie!

Folgende Termine bzw. Themen stehen/standen bereits fest:

18. November 2018
Effizient und gleichzeitig flexibel – geht das?

In unserer 16. Sendung von LeanTalkTV am 18. November ist Tobias Illig zu Gast. Als Arbeitsgebietsleiter für Transformation bei der Deutschen Bahn AG sind die Aufgaben so vielfältig, wie die Menschen unterschiedlich sind. Aktuell kümmert sich Tobias Illig gemeinsam mit seinem Team schwerpunktmäßig um die Begleitung von Veränderungsprozessen im Rahmen von Effizienzprogrammen.
Auch das Thema Lean Management ist eines der großen Themen bei dem uns allen bekannten Konzern für Mobilität.

Mit Tobias Illig, welcher auch gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Christian Gies auf dem #LATC2019 als Referent zu Gast sein wird, wollen wir uns in unserer Sendung darüber unterhalten, wie und ob es der Deutschen Bahn AG gelingt, gleichzeitig effizient und flexibel zu sein.

28. Oktober 2018
ISEKI-Maschinen GmbH – Meerbusch

Am 28. Oktober 2018 sind wir erneut zu Gast bei der ISEKI-Maschinen GmbH in Meerbusch.
Nachdem wir im November 2017 bereits die Gelegenheit hatten, im Rahmen unserer damaligen Sendung mit Martin Hoffmann, Geschäftsführer der ISEKI-Maschinen GmbH, über das Thema Selbstorganisation zu sprechen, wollen wir uns dann mit Dennis Opheiden, Steve Nering, Hans Bruns und Matthias Kamprad darüber unterhalten, welche Erfahrungen ISEKI bei der Einführung mit Lean gesammelt hat.

Dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Lean – oder um es „gezielter“ mit dem Begriff Geschäftsprozessorganisation zu formulieren- nicht völlig geräuschlos und natürlich auch mit „Niederlagen“ neben den durchaus beachtlichen Erfolgen einhergegangen ist, dürfte sich von selbst verstehen.

Unsere Gäste in der fünfzehnten LeanTalkTV-Sendung werden sehr offen – dies möchten wir heute schon versprechen – über die bisher einjährige Reise hin zu einer Organisation, welche die Idee der Selbstorganisation und Lean zu vereinen versucht, berichten.

02. September 2018
Selbstorganisation, Industrie 4.0 & Leadership – passt das?
Zu Gast in unserer 14. Sendung von #LeanTalkTV waren Christiane Amini, Mentorin für New Leadership und Transformation und Dirk Neumann, Projektmanager und Senior Associate bei Rödl & Partner.

10. Juni 2018
Die Kunst der lernenden Organisation
Zu Gast in unserer 13. Sendung von #LeanTalkTV war Christian Hölzenbein, Geschäftsführer der Factory Evolution GmbH – durch die Sendung führte Ralf Volkmer.

29. April 2018
Deutschland 2040 – Manifest für ein Leben und Arbeiten in der digitalen Zukunft
In unserer 12. Sendung von LeanTalkTV am 29. April 2018, welche von Janine Kreienbrink & Ralf Volkmer geführt wurde, war Prof. Dr.-Ing. Andreas Syska zu Gast.

18. Februar 2018
Was Organisationen vom Leistungssport lernen können!
Zu Gast waren Jan Gorr, Cheftrainer des Handball Zweitligisten HSC 2000 Coburg e.V., der Rückraumspieler Philipp Barsties des HSC 2000 Coburg e.V. und Junioren-Weltmeister im Jahre 2011 sowie ehemaliger Auszubildender der Federnfabrik Dietz GmbH und der Geschäftsführer der Federnfabrik Dietz GmbH, Matthias Dietz.

14. Januar 2018
Lean, Kaizen, KVP – egal wie man es nennt – gibt es bei uns offiziell nicht!
Zu Gast war Dirk Rosenkranz , welcher bei der KIST® Büro- und Objekteinrichtung GmbH verantwortlich für die reibungslose Verfügbarkeit der IT ist und parallel an der permanenten Prozessverbesserung arbeitet.

03. Dezember 2017
Hindernisse & Stolpersteine bei der Einführung von Lean, Kaizen, KVP & Co.
Zu Gast waren Holger Epp, Betriebsleiter bei der Federnfabrik Dietz GmbH und Christian Schenkel, Head of Lean Management bei der Tutogen Medical GmbH.

05. November 2017
Mir geht es nicht um Lean oder Agil!
Im Rahmen unserer 8. Sendung von LeanTalkTV waren wir zu Gast bei der ISEKI-Maschinen GmbH in Meerbusch und unterhielten uns mit dem Geschäftsführer Martin Hoffmann.

01. Oktober 2017
Macht – darüber spricht Mensch nicht!
Zu Gast waren der Unternehmensdemokrat Dr. Andreas Zeuch, Conny Dethloff , BI Division Manager – OTTO GmbH & Co. KG und Janine Kreienbrink.

17. September 2017
Lösungen statt #BullshitBingo
Zu Gast waren die Rednerin, Beraterin & Autorin Stephanie Borgert und Dr. Bodo R.V. Antonic, Interimsmanager & Speaker.

25. Juni 2017
Shopfloor Management
Zu Gast waren Sandra Stoll von der U² Unternehmensberatung & Umsetzungsunterstützung GmbH und Sebastian Allegretti von der ALLEGRETTI & PARTNER consulting.

28. Mai 2017
Warum ist Lean so schwer umzusetzen? Und ist Lean denn überhaupt noch zeitgemäß?
Zu Gast waren Conny Dethloff, Division Manager BI Agile Product & Data Management bei der OTTO GmbH & Co. KG und Dr. Andreas Zeuch, Autor des Bestsellers von „Alle Macht für niemand – Aufbruch der Unternehmensdemokraten“ sowie Mark Lambertz, welcher Freiheit und Verantwortung für intelligente Organisationen fordert, um den Wettlauf mit der Komplexität aufnehmen.

30. April 2017
Was bringt die Verbesserungskata wirklich?

Zu Gast waren der erfahrene Trainer und Berater im Rahmen der Geschäftsprozessorganisation, Götz Müller, der KVP-Beauftragte der KARL KNAUER KG, Uwe Nuber und Sascha Andrawas, Trainer, Coach und Senior Consultant des Netzwerks Lebensmitteltechnik-Deutschland.

05. März 2017
Die Zukunft von Lean ist nicht Lean, sie ist LEAN!
Zu Gast waren der Wissensmanagementexperte Franz-Peter Staudt sowie Guido Bosbach, ein Diagnostischer Mentor für Unternehmen und Mitbegründer von freiKopfler, einem innovativen Online Think Tank.

15. Januar 2017
25 Jahre nach der Ersterscheinung von „Die zweite Revolution in der Automobilindustrie“ – Wo stehen wir heute in Sachen Lean?
Mit den Gästen Christine Gebler, Jan Bieler, Teamleiter Projekte & Prozesse der HeidelbergCement Shared Services GmbH und Dr. Mario Buchinger, Kaizen-Trainer und Lean-Experte.

Weitere Termine für die zweite Jahreshälfte 2018 werden noch fixiert, wobei die inhaltlichen Details und die jeweiligen Gäste zu gegebener Zeit ebenfalls bekanntgegeben werden.

Loading Disqus Comments ...
Loading Facebook Comments ...

No Trackbacks.