News

Organisationen werden nie besser sein als ihre Mitarbeiter

25. Februar 2016
Unser berufliches Weiterbildungssystem folgt noch immer den preußischen Tugenden. Hauptsache die Inhalte sind definiert und verwaltungstechnisch durchorganisiert.
Das Ganze dann noch gepaart mit Mitarbeitenden, die nicht widersprechen, damit am Ende nach Vorschrift das angeblich Erlernte – ohne zu hinterfragen – angewendet wird. […]
News

Gefangen in der Methodenfalle

24. Februar 2016
Wenn man Leute aus dem Umfeld von Toyota fragt, ob und wie sie „Lean“ anwenden, dann wird man aller Wahrscheinlichkeit nach von der Antwort sehr verwundert sein. Denn diese Leute nutzen den Begriff „Lean“ überhaupt […]
News

TWI – Job Instructions

22. Februar 2016
Das Job Instructions Training ist ein zentraler Bestandteil des TWI – Programms. Damals wie heute ist die schnelle und zuverlässige Unterweisung von Mitarbeitern und die resultierende Schaffung von Arbeitsstandards ein zentrales Bedürfnis von Vorgesetzten innerhalb ihres Aufgabenspektrums. […]
News

Die Balanced Scorecard und ihre Fallstricke…

17. Februar 2016
Die Balanced Scorecard (BSC) wurde von David Norton und Robert Kaplan zu Beginn der 1990 entwickelt.
Das Ziel war es, mit monetären und nicht monetären Kennzahlen die Aktivitäten eines Unternehmens auf allen Ebenen (Finanz, Kunden, Prozesse, Lernen & Entwicklung) messbar und damit steuerbar zu machen. […]
News

Ist mit Lean mehr zu erreichen als mit Six Sigma?

14. Februar 2016
Sowohl Lean Management als auch Six Sigma sind beides Kandidaten, die für schlanke Prozesse und kontinuierliche Verbesserung stehen.
Doch welches Potential lässt sich damit in Office-Bereichen erschließen und wie werden sie von den Führungskräften wie Mitarbeitern angenommen? […]
News

Hoshin Kanri falsch verstanden

13. Februar 2016
In den ersten Jahren von Lean-Aktivitäten in einem Unternehmen sind immer deutliche Erfolge erkennbar. Wenn man in einen ungeordneten Zustand Strukturen und eine gewisse Logik einbringt (z.B. 5S, Regeln für die Einplanung, Visualisierungen), sind logischerweise sofort Verbesserungen erkennbar und auch messbar.
Doch nach ein paar Jahren folgt oft die Ernüchterung […]
1 38 39 40 41 42