Digitale Transformation geht nur mit einer Denk-Transformation des Managements

Digitale Transformation geht nur mit einer Denk-Transformation des Managements

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

Die digitale Transformation ist auf dem Vormarsch, aber ist sie auch nachhaltig und stetig? Solange Unternehmer und Manager ihre Denkweise nicht ändern können oder wollen, solange wird es keinen "stetigen Wandel" geben!

am 12. 12. 2023 von Andreas Kopp


Was ist digitale Transformation:

"Die digitale Transformation, oder der häufig synonym verwendete digitale Wandel, beschreibt den stetigen Veränderungsprozess durch neue Technologien." (Wikipedia)

So, oder so ähnlich findet man die Definition auf allen einschlägigen Plattformen - das Entscheidende an jeder zu findenden Formulierung ist aber der stetige Veränderungsprozess!

Wenn wir aktuell über Digitalisierung, digitalen Wandel, oder über digitale Transformation sprechen, dann meinen wir aber in den allermeisten Fällen gar keinen "stetigen Veränderungsprozess", sondern einen äußerst disruptiven Prozess!

Es herrscht quasi flächendeckend (in Unternehmen, Verwaltungen, Ämtern) ein riesiger Rückstau an Digitalisierung und wenn wir über digitale Transformation sprechen, dann meinen wir eigentlich, dass wir diesen Rückstand aufholen und die klaffende Digitalisierungslücke schließen müssen! Anders ausgedrückt: wir müssen die Hausaufgaben nachholen, die wir über Jahre einfach nicht gemacht haben!

Doch noch immer scheint in vielen Unternehmen nicht verstanden zu sein, warum eine stetige Digitalisierung notwendig ist und welchen konkreten Nutzen sie dem Unternehmen bringt. Digitalisierung ist bisher noch zu selten Bestandteil der Unternehmensstrategien und wird vielerorts eher als "notwendiges Übel" gesehen, denn als nutzenbringend und notwendig für Konkurrenzfähigkeit und Fortschritt. Jahrelang wurde die Modernisierung schlichtweg verschlafen, oder es wurde ganz bewusst versucht, den Status Quo zu verwalten - "es lief ja alles und neue Technik kostet Geld"

Jetzt werden plötzlich Heerscharen an Beratern, Digitalisierungs- und Technologie-Experten, IT-Fachkräfte usw. engagiert, um "Digitalisierung um jeden Preis" und mit aller Gewalt umzusetzen. Good Luck!

Es werden mit riesigen Kraftakten neue Systeme und Technologien eingeführt, schlechte Prozesse 1:1 digitalisiert, Daten gesammelt, ohne eine Ahnung zu haben, welche wichtigen, nutzenbringenden Informationen darin schlummern! 

Was aber, wenn - nur Mal angenommen - die klaffende Digitalisierungslücke tatsächlich irgendwann einigermaßen geschlossen sein sollte?!

Wissen wir, was dann zu tun ist?! Nur weil wir endlich unsere Hausaufgaben nachgeholt haben, haben wir noch lange keinen Veränderungsprozess in Gang gesetzt - und schon gar keinen stetigen!

Aber ohne diesen stetigen Veränderungsprozess, wird der Rückstand binnen kurzer Zeit wieder wachsen und bald so groß sein, wie heute! Denn "es läuft ja wieder alles..."

Eine der wichtigsten und ureigensten Aufgaben der Unternehmensführung bzw. des Managements ist es doch,

  • wertschöpfende Tätigkeiten so effizient, wie möglich zu gestalten,
  • nicht wertschöpfende, aber notwendige Arbeiten aufs Minimum zu reduzieren und das Verbleibene so effizient wie nur möglich zu machen,
  • nicht wertschöpfende und nicht notwendige Aufgaben und Tätigkeiten vollständig zu eliminieren, denn sie bedeuten ausschließlich Kosten und bringen keinerlei Nutzen!

Und genau das ist eben keine Einmal-Aufgabe, sondern eine kontinuierliche Aufgabe!

Nur wenn wir kontinuierlich daran arbeiten, uns von ineffizientem und unnötigem Ballast zu befreien; wenn wir ständig über den Tellerrand schauen, nach digitalen und/oder technischen Möglichkeiten suchen, die uns vorwärts bringen; wenn wir dieses Streben nach kontinuierlichem Verbessern und den Einsatz neu(st)er Technologien klar in unserer Strategie verankern,

dann und nur dann werden wir zu einem "stetigen Veränderungsprozess durch neue Technologien" und durch neue Arbeitsweisen gelangen, also zur einer stetigen Transformation!

Und nur mit dem stetigen Prozess von Veränderung und Verbesserung können wir langfristigen Fortschritt und Erfolg sicherstellen - sowohl für unsere Unternehmen, als auch für den Wirtschaftsstandort Deutschland!

Das heißt... neben der notwendigen, stetigen Transformation des Unternehmens (und das nicht nur digital) muss sich auch das Management selbst stetig weiter entwickeln, sich neuen Situationen anzupassen lernen und sich selbst von veraltetem Denken und von überholten Managementmethoden verabschieden!

Solange in den Köpfen und in der Denke des Managements keine kontinuierliche Transformation stattfindet, solange wird sich auch im Unternehmen die Transformation nicht verstetigen können! Weder die digitale Transformation, noch irgend eine andere!



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte