Hört auf zu lügen!

Auf der Suche nach allen möglichen Verschwendungsarten wird oft ein Wurzelproblem übersehen. Dann arbeitet man sich an Symptomen ab – und erzeugt doch nur weitere Verschwendung. Schluss damit!
Es gibt keinen Weg zu Lean, ohne das Wurzelproblem der kleinen und großen Lügen anzugehen.

Denn Lügen führen früher oder später zu einem Konflikt. Dessen Bewältigung frisst Energie. Das ist pure Verschwendung. Weit verbreitete Lügen betreffen Versprechen aller Art. Da werden Termine zugesagt und Budgeteinhaltungen garantiert – obwohl von vornherein klar ist, dass solche Versprechen auf tönernen Füßen stehen. Schluss damit! Wahrhaftige und einhaltbare Versprechen sind immer möglich. Man muss nur einmal verstehen, was warum versprochen werden kann – und was eben nicht. Das ist gar nicht schwer.

Zur Aufzeichnung des Vortrags von Ralf Westphal im Rahmen von LeanAroundTheClock2018 – #LATC gelangen Sie hier!

Loading Disqus Comments ...
Loading Facebook Comments ...

No Trackbacks.