Lean Management-Gedanke verschafft sich Zutritt zu den Verwaltungsbüros

Erfolgsgeschichten zum Thema Lean in der Industrie gibt es reichlich. Berichte über Lean Management in der Gesundheitsbranche sind mittlerweile ebenfalls vorhanden. Bei Lean in der Finanzdienstleistung wird es dann schon schwierig. Über Lean Management in der öffentlichen Verwaltung, also den Dienstleistungsorganisationen für uns Bürger, ist wenig bis nichts – mit Ausnahme der Stadt Mannheim – zu finden.

Bedeutet dies, dass die Beschäftigten in den öffentlichen Verwaltungen sich nicht mit diesem Themenkomplex beschäftigen? Ist Lean dort noch nicht in den Köpfen der Verantwortlichen angekommen?

Wir sprachen über Lean Management-Methoden für effizientere Verwaltungsabläufe mit Thomas Michl, Kulturamtsleiter der Stadt Bad Wimpfen.

MRadio im Interview mit Thomas Michl

 

Loading Disqus Comments ...
Loading Facebook Comments ...

No Trackbacks.