#LTTV | Mir geht es nicht um Lean oder Agil!

Am 5. November sind wir mit unserer 8. Sendung von LeanTalkTV zu Gast bei der ISEKI-Maschinen GmbH in Meerbusch. Unterhalten werden wir uns mit dem Geschäftsführer Martin Hoffmann, welcher seit drei Jahren als angestellter Geschäftsführer im Familienunternehmen arbeitet und im kommenden Jahr vollständig die Geschäftsführung von seinem Vater übernehmen wird.

In den letzten beiden Jahren hat Martin Hoffmann im Unternehmen nicht nur einen Kulturwandel initiiert, sondern diesen auch maßgeblich begleitet. Die Kultur im traditionsreichen Unternehmen ist heute geprägt von „Selbstorganisation“ und „sinnstiftender Zusammenarbeit“.

Im Rahmen des Interviews von Janine Kreienbrink mit Martin Hoffmann äußert sich dieser zur Frage, wie er konkret begonnen hat, seine Vision umzusetzen, wie folgt:

Ich habe in meiner Firma nicht mit agilen Methoden begonnen, sondern mit einer veränderten Haltung zum Thema Führung und Unternehmensorganisation. Die Methoden folgten nach und nach. Mit 50 Mitarbeitern haben wir zuerst den „Holocracy“ Ansatz ausprobiert. Kurz gesagt, geht es dabei um viel Transparenz in der Entscheidungsfindung und jede Menge Beteiligungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter. Das führte zunächst zu sehr viel Verwirrung unter den Mitarbeitern. Jeder hatte seine eigene Auffassung von „Selbstorganisation“. Es gab noch kein gemeinsames Ziel, keine Vision. Aber immerhin „machten“ wir etwas, es passierte etwas, auf allen Ebenen, oft nur im Kleinen!

Seit Mitte des Jahres widmet sich Martin Hoffmann also dem Thema Geschäftsprozessorganisation und sagt:

Wir haben hier einiges zu tun und ich bin sicher, dass wir auch diesen Wandel aus innen heraus schaffen werden. Natürlich brauchen wir externe Hilfe, aber eben keinen Berater!

In der genannten Sendung werden wir uns mit Martin Hoffmann unterhalten, welche Hürden es bis heute zu überwinden gab und wie seine Vorstellungen für die Zukunft sind.

Wer schon jetzt etwas über Martin Hoffman wissen möchte, kann hier im Interview von Janine Kreienbrink etwas über die bisherige Reise der ISEKI-Maschinen GmbH erfahren und ihn zudem im Rahmen von LeanAroundTheClock 2018 live in Mannheim erleben.

Loading Disqus Comments ...
Loading Facebook Comments ...

No Trackbacks.