Was hat es „eigentlich“ mit der LeanBase auf sich?

Sofern Sie unsere Seite hier regelmäßig besuchen, so dürfte Ihnen ebenfalls bereits bekannt sein, dass wir neben dieser Seite auch die LeanBase betreiben.
Sie werden sich sicherlich bereits einmal gefragt haben, warum und weshalb es einerseits diesen „Auftritt“ hier gibt und zusätzlich die zuvor genannte LeanBase. Die Antwort darauf ist relativ „einfach“.

Im Rahmen unserer Arbeit unter dem Label Learning Factory haben wir immer wieder festgestellt, dass die meisten Beschäftigten in Organisationen quasi keinen Zugang zu Wissen und Informationen rund um das Themenspektrum Lean Management haben bzw. es keine umfassende Plattform im Netz gibt, welche die Vielfalt – verbunden mit Praxisberichten – von Lean, Kaizen, KVP, Agil & Co. abbildet. Aus dieser Erkenntnis entstand bereits im Jahre 2014 die Idee, sich mit der Schaffung einer solchen „zentralen Anlaufstelle“ auseinanderzusetzen.

Was zunächst mehr oder weniger als „Hobby“ aus unserer Leidenschaft heraus für das Thema an sich gedacht war, ist nunmehr ein echter Job geworden. Heute können wir – auch mit etwas Stolz – schon sagen, dass die LeanKnowledgeBase im deutschsprachigen Raum für eine Vielzahl von Lean-Interessierten eine „zentrale“ Anlaufstelle geworden ist, auf welcher wir – so unsere Meinung – Inhalte zum genannten Themenkomplex im engeren und weiteren Sinne unseren Besucherinnen und Besuchern abbilden.
Durch die vielen Rückmeldungen, die wir in den ersten Monaten des Jahres 2016, kurz nachdem wir mit der LeanKnowledgeBase online gingen, erhalten haben, wollten wir das Angebot jedoch um eine OnlineAcademy erweiterten. Und so entstand das, was wir heute unter dem Label LeanBase betreiben.

Die LeanBase soll mittelfristig dieses Angebot hier auf der LeanKnowledgeBase ersetzen und registrierten sowie nicht registrierten Nutzern – unabhängig der Branchenherkunft sowie der hierarchischen Stellung – die Möglichkeit geben, sich auszutauschen, sich zu vernetzen und zu diskutieren, um somit zur Verbreitung der Idee der Geschäftsprozessorganisation beizutragen. Wichtig ist uns dabei der niedrigschwellige Zugang zu Wissen und Informationen, deshalb sind die Angebote auf der LeanBase zu über 90% kostenfrei.

Ebenso wichtig ist uns – neben dem virtuellen Treffen – auch der persönliche Austausch. Daher sehen wir das wohl größte, deutschsprachige Event LeanAroundTheClock sowie unser Angebot von LeanStammtischen und dessen Betreiberinnen und Betreibern ebenfalls als wichtigen Bestandteil unseres Tuns.

Grundsätzlich steht das Angebot der LeanBase in den einzelnen Anwendungen allen zur Verfügung. Bei einigen Anwendungen – wie beispielsweise der LeanOnlineAcademy – müssen sich die Nutzer auf der LeanBase registrieren, um das Angebot der weit über 100 LernModule nutzen zu können.
Einen besonderen Service bieten wir im Rahmen der LeanOnlineAcademy unter der Bezeichnung LOA Business. Hier können Organisationen eine geschlossene Benutzergruppe einrichten und damit ihren Mitarbeitenden einen kostenfreien Zugang zu allen Inhalten – auch den kostenpflichtigen – der LeanOnlineAcademy ermöglichen. Genutzt wird dieses Angebot beispielsweise von der Dresdner Kühlanlagen GmbH und der ISEKI Maschinen GmbH, um hier zwei Beispiele zu nennen. Aber auch Beratungs- und Trainingsorganisationen wie zum Beispiel die U2 Unternehmensberatung & Umsetzungsunterstützung GmbH nutzt dieses Angebot, um neben ihren „eigentlichen“ Dienstleistungen den entsprechenden Kunden einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten.

Absolut kostenfrei und ohne dass eine Registrierung auf der LeanBase erforderlich ist, sind auf der LeanBase die Anwendungen LeanTalkTV, LeanPodcast und JanineFragtNach.

Darüber hinaus stellen wir im Bereich LeanTalkTV unsere #LTTV-Sendungen, welche wir regelmäßig via Facebook live streamen, als Aufzeichnungen zur Verfügung.

Unter LeanPodcast bieten wir aktuell drei sogenannte Channels.

Unter Channel 1 sind ausgewählte Beiträge als Podcast zu finden, welche bei uns auf der LeanKnowledgeBase als redaktioneller Beitrag erschienen sind. Auf Channel 2 finden Sie Interviews mit den Speakern, welche bei uns auf dem LeanAroundTheClock auf der Bühne standen. Channel 3 ist unser Management-Satire-Channel. In über 100 Folgen können Sie hier das Leben, die Leiden und die Lust eines Top-Managers mitverfolgen.

JanineFragtNach ist ein Angebot unserer Kollegin Janine Kreienbrink, in welchem sie ihrer Leidenschaft nachkommt, sich mit Menschen mit unterschiedlichsten Biografien und den dahinter steckenden Storys auszutauschen.

Ein ganz besonderes Angebot findet sich auf der bereits erwähnten Seite von LeanAroundTheClock wieder. Hier finden die Nutzer nicht nur aktuelle Informationen zu dem jeweils anstehenden Event, sondern auch alle Slots der bisherigen Events als Videomitschnitt inkl. der entsprechenden Folien. Für das #LATC2016 halten wir hier insgesamt 20 Videomitschnitte bereit. Auf der Review-Seite des #LATC2017 finden Sie insgesamt 27 Videomitschnitte und 26 Videomitschnitte finden Sie auf der Review-Seite des #LATC2018.

Derzeit ist noch als externer Link von der LeanBase der Zugang zu LeanGame, von welchen wir 3 im Angebot haben, vorhanden. Bis zum Ende dieses Jahres wollen wir jedoch zwei weitere Anwendungen auf der LeanBase realisieren. Zum einen wird es eine Anwendung mit der Bezeichnung LeanEvent geben und zum anderen möchten wir einen LeanShop realisieren.
Unter LeanEvent werden Anbieter von Seminaren & Workshops hier die Gelegenheit haben, ihre Angebote in einem Veranstaltungskalender einzustellen. Mit LeanShop möchten wir allen Anbietern von Hard- und Software ebenfalls eine Möglichkeit geben, ihre Produkte zu platzieren.

Im Jahre 2019 werden wir LeanPublishing realisieren und ebenso LeanNetwork.

LeanPublishing wird die heutige Seite der LeanKnowledgeBase ersetzen. Ziel ist es hier neben eigenen redaktionellen Beiträgen allen Nutzern die Möglichkeit zu geben, zu publizieren. Und mit LeanNetwork möchten wir (zuletzt) das realisieren, was uns eine Herzensangelegenheit ist!
Nämlich die Schaffung der Möglichkeit zur Vernetzung der gesamten #germanLEANcommunity.

Loading Disqus Comments ...
Loading Facebook Comments ...

No Trackbacks.