Worauf wir in unserem Arbeitsalltag nicht verzichten sollten

Worauf wir in unserem Arbeitsalltag nicht verzichten sollten

In der heutigen Zeit sind alle Bereiche in einem Unternehmen einem ständigen Effizienzdenken unterworfen. Unter der ökonomischen Brille geht es zumeist darum, Einsparungspotenziale zu finden und die Performance zu verbessern.

#leanmagazin
am 28. 08. 2017 in LeanMagazin von Dr. Thomas Zabrodsky


Gut machen sich dabei Dinge, die später im Leistungsbericht verbucht werden können und durch Zahlen belegbar sind. Wenn ich nun mit Menschen aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen ins Gespräch komme, schildern sie immer häufiger, wie dies an ihnen nagt und sie sich dadurch eingeengt fühlen. An diesen Zwängen lässt sich zumeist als einzelne Person nur wenig ändern. Im Folgenden möchte ich nun drei Punkte vorschlagen, bei denen uns selbst überlassen ist, wie sehr wir bei ihnen einsparen wollen.

Punkt 1: „Wie geht es dir?“

Hört sich trivial an, aber ein ernstgemeintes „Wie geht es dir?“ mit einem ehrlichen Interesse an der Antwort, beugt vielen Dingen vor. Wir verbringen einen Großteil unserer Zeit an unserem Arbeitsplatz und dementsprechend sollten wir den anderen Menschen dort auch begegnen.

Punkt 2: „Wie geht es mir?“

Ebenso wichtig ist es, von Zeit zu Zeit einen Schritt aus der Hektik des Arbeitsalltags heraus zu machen und sich selbst zu fragen: „Was stützt mich im Moment und was stört mich?“ „Bin ich gerade auf einem guten Weg oder braucht es eine Veränderung?“

Punkt 3: „Erfolge feiern, wie sie fallen.“

Wenn etwas gelingt, sei es einer anderen Person oder mir selbst, dann sollte dies anerkannt und zum Ausdruck gebracht werden. Das Geben und Erhalten von Lob und Anerkennung sowie der gegenseitige Respekt schafft die notwendige Basis für die weitere Zusammenarbeit.

Dies sind nun keine neuen Erkenntnisse, im Arbeitsalltag werden sie aber häufiger in den Hintergrund gedrängt oder vernachlässigt. Wichtig erscheint mir hierbei, dass sich die Unternehmenskultur aus deren Mitgliedern speist und wie diese miteinander umgehen. Und wie sehr wir die Freiheit nutzen, in die angeführten Punkte zu investieren, ist jedem selbst überlassen.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte