Die A3-Methodik

Die A3-Methodik bezieht sich auf ein spezifisches Format für die Problemlösung und die Kommunikation von Informationen in einer strukturierten Art und Weise. Der Name "A3" leitet sich von der Größe des Papiers ab, auf dem die Informationen in einer A3-Größe (ca. 11x17 Zoll oder 297x420 mm) dargestellt werden.

Weitere Informationen zu diesem Angebot ist weiter unten unter "Beschreibung" zu finden.


Anbieter LeanBase
Preis Kostenfrei
Kategorie Checklisten & Formulare
A3 Problemlösung.xlsx
29,46 KB
Die A3-Methodik im Lean Management.pdf
412,51 KB
Zum Warenkorb hinzufügen


Beschreibung

Dieses Angebot umfasst eine A3-Methodik als Excel-Vorlage, sowie eine zusammenfassende Beschreibung (3.045 Zeichen inkl. Leerzeichen).

Die A3-Methodik wurde ursprünglich von Toyota entwickelt und ist ein zentrales Element des Toyota Production Systems (TPS) und des Lean Management. Sie ist darauf ausgerichtet, Probleme zu identifizieren, die Ursachen zu analysieren und Maßnahmen zur Lösung zu entwickeln. Die Methode fördert auch die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen verschiedenen Hierarchieebenen.

Die A3-Methodik ermöglicht es Probleme in einem kompakten Format darzustellen und erleichtert die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teammitgliedern und Führungsebenen. Sie fördert eine datenbasierte und lösungsorientierte Denkweise und unterstützt kontinuierliche Verbesserungsprozesse in Organisationen.

Häufig ist zu lesen, dass die A3-Methodik auf Joseph M. Juran. Joseph M. Juran war ein angesehener Berater und Experte im Bereich Qualitätsmanagement, und er hatte eine enge Beziehung zu Toyota und insbesondere zu Eiji Toyoda, dem ehemaligen Präsidenten von Toyota Motor Corporation. Juran wurde in den 1950er Jahren von Eiji Toyoda eingeladen, Toyota zu besuchen und seine Expertise im Bereich Qualitätsmanagement einzubringen.

Obwohl Juran wahrscheinlich nicht direkt an der Entwicklung der A3-Methode beteiligt war, kann man sagen, dass seine Expertise und Beratung eine allgemeine Rolle bei der Gestaltung der Qualitätsmanagementpraktiken bei Toyota gespielt haben, die wiederum die Entwicklung des Lean-Managements und der Methoden wie A3 beeinflusst haben.

Du möchtest mehr über die A3-Methodik erfahren? Auf der LeanOnlineAcademy findest Du dazu ein kostenfreies LernModul mit weiteren interessanten Hinweisen.