Layered Process Audits – Schaffung von Arbeits- und Führungsstandards ohne Kontrolldruck
In dem LeanEvent werden die Grundlagen der Layered Process Audits vermittelt, wie Führungskräfte auf verschiedenen Ebenen in ihrem Verantwortungsbereich Führungs- und Arbeitsstandards schaffen, ihre Mitarbeiter in die Problemlösung einbeziehen und kontinuierliche und nachhaltige Verbesserungen erzielen, die sich immer an akuten Situationen orientieren und gleichzeitig bloßen Dienst nach Vorschrift vermeiden.
Termine & Anmeldung
Aktuell sind keine weiteren Termine geplant.
Als registrierter Nutzer kannst Du Dich über neue Termine benachrichtigen lassen.
Veranstalter | LeanBase |
---|---|
Preis | 27,00 € (zzgl. 19% MwSt.) |
Dauer | 2 Stunden |
Kategorie | Online-Events |
Zielgruppen | Mitarbeitende auf dem Shopfloor, Fach- und Führungskräfte, Beratung und Consulting, Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik, Prozessplanung, Qualitätsmanagement, Administration und Verwaltung, Unternehmensentwicklung, Produktion, Handwerk, Sonstige Zielgruppen |
Beschreibung
Die Layered Process Audits gehen weit über den reinen Kontrollaspekt auf Basis statischer Checklisten hinaus. Sie erlauben die flexible Reaktion auf akute Vorfälle und dienen gleichzeitig der nachhaltigen Schaffung von Standards in den Arbeits- und Führungsprozessen, ohne dass dadurch gedankenlose Routine entsteht.
Sie fördern die Präsenz der Führungskräfte am Ort des Geschehens über alle Hierarchieebenen hinweg und machen „Respect for People“ für alle Beteiligten greifbar und sichtbar.
Layered Process Audits sind ein bewährtes Instrument des Shopfloor Management und unterstützen auch die Kopplung der Arbeits- und Führungsebenen und der Menschen auf diesen Ebenen bis in die Unternehmensleitung, ebenso wie die Visualisierung der Ergebnisse.
Das Seminar vermittelt die Grundlagen effektiver, effizienter und vor allem flexibler Checklisten in verschiedenen Unternehmensbereichen, auf allen Unternehmensebenen und die Anwendung im Rahmen der jeweiligen Führungsverantwortung, ohne dass dadurch bei den Beteiligten der Eindruck von lästigem Kontrolldruck aufkommt.
Grundsätzlich sind Layered Process Audits ein niederschwelliger Einstieg in die Schaffung geeigneter Randbedingungen für die kontinuierliche Prozessoptimierung unter Einbeziehung aller Beteiligten.
Je nach Teilnehmerkreis können auch deren konkrete Arbeitsumfelder betrachtet werden und wie sich Layered Process Audits und die individuellen Checklisten dort ausgestalten.
Zu diesem Event gibt es hier auch ein kostenfreien Angebot auf #LeanDownload
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanTransferLearning?
-
Wissen — gemeinsam erwerben und bei der Anwendung ausbauen
-
Transfer — begleitete Umsetzung im betrieblichen Alltag
-
Praxis — direkter ROI durch schnelle Nutzung im eigenen Umfeld
Die 5S-Methode innerhalb der Layered Process Audits - Online-Lern-Modul 12
Die Layered Process Audits sind ein nützliches Hilfsmittel, um Ordnung und Sauberkeit auf Basis der 5S-Methode laufend im Bewusstsein der Mitarbeiter und Führungskräfte zu halten, ohne großes …
Grundlagen der Rüstzeitoptimierung, Tätigkeitsarten beim Rüsten ("Wertschöpfung" vs. Verschwendung) - Online-Lern-Modul 1
Das Online-Lern-Modul enthält eine Einführung und die Grundlagen der Rüstzeitoptimierung, über die Ziele und den Nutzen über das Rüsten an sich hinaus, d.h. warum die Rüstzeitoptimierung mehr …
Weitere Inhalte auf LeanEvents
LeanBookClub
Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn – Jorge Luis Borges
„Lean & Green Supply Chain“ - in 5 Schritten nachhaltig Mehrwerte schaffen, Kosten reduzieren und Wettbewerbsfähigkeit sichern.
In diesem Online-Event geht es um die Entwicklung einer „Lean & Green Supply Chain“ für eine nachhaltige Wertschöpfung. Ziel ist die Logistikkostenreduktion und die Ausrichtung der Supply …
Kann erlebnisorientiertes Lernen helfen LEAN Kompetenzen zu vermitteln?
Lernen ist ein komplexer Prozess, der am nachhaltigsten über emotionales Erleben und einen geschützten Raum für das Ausprobieren. Erlebnisorientiertes Lernen, das spielerische Elemente …
Lean, Kaizen, KVP & Co. – Begriffe voller Missverständnisse
In diesem Workshop geht es um die Begriffe hinter Lean, KVP, Kaizen, Kata, Shopfloor Management, SixSigma, etc.Es wird die Historie dieser Begriffe behandelt und dargestellt, welche …