Klinik mit „schlanker“ Linie!

Praxisbeispiel

In 2010 wurde begonnen, Lean Management im Martin-Luther-Krankenhaus zu implementieren. Dabei wird Lean Management umfassend und konsequent in allen Bereichen der Klinik eingeführt.

Jörg Gottschalk zum Thema Lean Hospital:

Nach mehreren Jahren kann ich sagen: Ich habe noch nie so viel über eine Organisation gelernt, wie in diesem Zeitraum. Das Potenzial für Veränderungen erscheint mir heute deutlich größer, als ich es zuvor gedacht habe.

Aber noch ein anderer Blick wurde bei mir geschärft: der Blick auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Patienten, unseres Kunden.
Es ist erstaunlich, wie wenig wir doch unsere Ziele und Aktivitäten auf die Patienten-wünsche ausrichten, wie wenig wir explizit darüber sprechen. Noch erstaunlicher ist, wie viele Handlungsmöglichkeiten sich in der Organisation ergeben, um diesen Bedürfnissen auch tatsächlich Rechnung zu tragen.

 

Loading Disqus Comments ...
Loading Facebook Comments ...

No Trackbacks.