Warum Veränderung keine Transformation ist

Warum Veränderung keine Transformation ist

In der Unternehmenswelt werden Veränderung und Transformation oft gleichgesetzt. Nehmen wir die Digitalisierung und Automatisierung. Durch diese wird eine Verbesserung des aktuellen Zustands herbeigeführt. Das bedeutet, dass sich dieser verändert – ein Grund, warum Unternehmen ein Change-Management brauchen. Transformation hingegen ist tiefgreifender, sie lässt Themen und Dinge komplett anders aussehen und ist gerade in unserer Zeit von grösster Bedeutung. Warum sehen wir uns jetzt an.

am 18. 07. 2023 von Roman P. Büchler


In der Natur gibt es zahlreiche faszinierende Beispiele für Veränderung und Transformation. Wir alle kennen das wohl bekannteste: Schmetterlinge, die eine Metamorphose durchlaufen und sich von einer unscheinbaren Raupe in einen wunderschönen Schmetterling verwandeln. Dieses Phänomen bietet uns wertvolle Einblicke in den Unterschied zwischen Transformation und Veränderung.

Veränderung: Der Wandel der Raupe zum Schmetterling
Unternehmen, genau wie die Raupe, können Veränderungen durchmachen, um sich an neue Gegebenheiten anzupassen. Veränderung ist ein natürlicher Prozess, der in allen Aspekten des Lebens stattfindet. Die Raupe durchläuft verschiedene Wachstumsstadien, in denen sie sich an ihre Umgebung anpasst. Ähnlich passen sich Unternehmen kontinuierlich an externe Einflüsse an, sei es durch technologischen Fortschritt, Markttrends oder Kundenbedürfnisse.

Veränderung verläuft in der Regel graduell und schrittweise. Es sind kleine Anpassungen oder Verbesserungen an bestehenden Prozessen oder Strategien, um mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Wie die Raupe kann ein Unternehmen in einem bestimmten Stadium des Wandels verharren und seine Fähigkeiten erweitern, um erfolgreich zu sein. Dennoch bleibt die grundlegende Struktur und Identität des Unternehmens erhalten.

Transformation: Die Verwandlung
Während Veränderungen ein kontinuierlicher Prozess sind, geht Transformation über blosse Anpassungen hinaus. Genau wie der Schmetterling, der sich aus der Raupe entwickelt, geht es bei Transformation um eine tiefgreifende Verwandlung. Es geht darum, die Grundlage zu überdenken und eine völlig neue Form zu erreichen. Transformation bedeutet, die bestehenden Strukturen, Prozesse und Denkweisen radikal zu verändern, um einen neuen Zustand zu erreichen. Die enorme Herausforderung liegt hierbei darin, sich von alten Gewohnheiten zu verabschieden. Insbesondere Unternehmen, die über Jahrzehnte oder gar bereits Jahrhunderte hinweg eine gewisse Tradition leben, ist dies schwer. Allerdings braucht es heute Offenheit für Innovation und Kreativität, um den Erfolg für die Zukunft sichern zu können. Unternehmen, die sich transformieren wollen, müssen somit bereit sein, auch Risiken einzugehen und sich auf unkonventionelle Wege einzulassen.

Der Nutzen von Transformation für Unternehmen
Die Transformation eines Unternehmens sorgt dafür, dass sich dieses den Herausforderungen der heutigen dynamischen und disruptiven Geschäftswelt stellen kann. Indem Denkweisen erweitern, Prozesse neu gestaltet, Strategien und Geschäftsmodelle gründlich überdacht werden, erlangen Unternehmen Wettbewerbsvorteile. Nehmen wir hier nur das Beispiel eines traditionellen Einzelhandelsgeschäfts. Dieses kann sich zwar verändern, indem es das Sortiment erweitert, den Laden renoviert oder andere Öffnungszeiten einführt. Doch all das ist keine Transformation und wahrscheinlich werden die Veränderungsmassnahmen auch nur ein paar wenige neue Kunden anziehen. Der Wandel entsteht dann, wenn sich das Geschäft entschliesst, sich vollkommen neu auszurichten und einen Onlineshop zu eröffnen. Das allerdings bedeutet, dass die Strategie eine ganz andere ist, das Geschäftsmodell angepasst werden muss, es ganz neue Prozesse gibt usw.

Die DNA bleibt gleich
Transformation heisst allerdings nicht, dass das Unternehmen seine Identität oder seine Werte komplett über den Haufen werfen muss. Denn oftmals sorgen genau diese dafür, dass Kunden kommen und auch der Inhaber und die Mitarbeitenden sind die gleichen – und werden nicht von heute auf morgen ihre Werte umdrehen. Hier gilt das «Schmetterlings-Prinzip»: auch wenn sich Raupe und Schmetterling kaum mehr gleichen und über andere Fähigkeiten verfügen, so besitzen sie dennoch die exakt gleiche DNA. In den Verpuppungsphasen wirken zahlreiche epigenetische Mechanismen in den Zellkernen der Insekten, die fast jeder Zelle neue Aufgaben zuweisen und den Körper vollständig umorganisieren. Gehen wir noch einmal zu unserem Einzelhändler, der jetzt online verkauft. Er transformiert sein Geschäftsfeld, kann jetzt wie ein Schmetterling «fliegen» und neue Kunden erreichen, hat die Möglichkeit mehr anzubieten, da nicht alles in einen kleinen Laden passen muss und hat rund um die Uhr geöffnet. Er hat sich somit transformiert, ohne die Werte oder die Identität als Unternehmen aufzugeben.

Fazit
Der Unterschied zwischen Transformation und Veränderung liegt in der Tiefe des Wandels. Während Veränderung eher evolutionär ist und auf die Anpassung an neue Gegebenheiten abzielt, geht Transformation darüber hinaus und erfordert einen revolutionären Ansatz zur Neugestaltung von Unternehmen. Wie Schmetterlinge können Unternehmen durch Transformation ihr volles Potenzial entfalten und zu neuen Höhen aufsteigen. Es ist jedoch wichtig, dass Unternehmen die Fähigkeit entwickeln, sowohl Veränderungen als auch Transformationen zu erkennen und entsprechend zu handeln, um in einer dynamischen und disruptiven Geschäftswelt erfolgreich zu sein.

In meinem Buch: «Die neue Leadership-DNA: Prinzipien für einen radikalen Umbau der Führung» erhalten Sie viele Impulse, wie die Führung sich transformieren kann und sich schon heute für morgen ausrichtet.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen